Ein Coaching für einen neuen Arbeitsplatz?

Was kann Coaching denn überhaupt für Dich tun fragst Du dich!? Diese Frage ist mehr als berechtigt! Ich habe Dir hier mal die wesentlichen Punkte zusammengestellt, in denen Coaching nachgewiesen wirksam ist, vorausgesetzt immer, dass Du dich drauf einlassen kannst und willst. Viele Menschen haben gegenüber dieser Form von Lebenshilfe eine gewisse Skepsis, da sich viele Scharlatane auf dem Markt bewegen, da der Begriff nicht geschützt ist. Keine Angst, Du wirst schon intuitiv feststellen können, wer der richtige Coach für Dich und Deine Belange ist. Suche Dir einen Coach, der sich tatsächlich auf das jeweilige Thema, das Dich belastet, spezialisiert ist.

Hier noch ein paar Eckdaten: In einer explorativen Marktstudie (Marburger Coaching-Studie 2009) wurden 1.090 Anbieter (Coachs) und 243 Nachfrager (Gatekeeper) über den Einsatz von Coaching in der Unternehmenspraxis befragt. Die Ergebnisse der Studie dokumentieren die expansive Verbreitung der Dienstleistung Coaching. Hier könnt Ihr mehr zu der Studie lesen: Studie

Jetzt habe ich für Euch noch einmal zusammengefasst, was das alles heißt, was genau die Wirksamkeit eines professionellen Coachings ist und welche Vorteile Du daraus ziehen kannst.

Coaching kann:

  • Komplexe Situationen greifbarer machen, d.h. unübersichtliche Situationen übersichtlich machen.
  • Die Kluft zwischen Selbstbild und Fremdbild verkleinern, da Selbstreflexion ein zentraler Bestandteil der Arbeit ist.
  • Die Willenskraft stärken, sich selbständig motivieren, Ziele definieren und Aktionen planen und durchführen.
  • Die Entscheidungskompetenz verbessern
  • Stress reduzieren durch verbessern der Selbstorganisation
  • Die Karriere fördern, Eigenschaften gefördert werden, die für das berufliche Weiterkommen förderlich sind
  • Die Problemlösungskompetenz steigern
  • Die Zufriedenheit erhöhen

Coaching ist ein sehr wirksames und unkompliziertes Mittel, um Euch den Weg in die für Euch richtige Richtung zu weisen.

Wenn Ihr noch Fragen zu dem Thema habt, ruft mich gern an unter der 0151/12135573.

Eure Marion Mueller-West

Wir reden Tacheles!

Kommentare sind deaktiviert